Eine Woche ohne Plastik? Ist das möglich? Wir haben uns getraut und uns der Challenge gestellt!
Wir, das sind das ClubIn-Redaktionsteam sowie Mitarbeiter*innen und Besucher*innen des Clubs. Sieben Tage lang sind wir gegeneinander angetreten, mit dem Ziel, darauf zu achten, dass die Lebensmittel, die wir kaufen, nicht oder möglichst wenig in Plastik verpackt sind.
Aber was zählt für uns überhaupt alles als Plastik? Alle Verpackungen von Lebensmitteln, die normalerweise im Plastikmüll landen würden. Dazu gehören z.B. auch Aludosen, was so manch eine*n von uns ins Verderben gestürzt hat 😉
Und was ist passiert, wenn jemand trotzdem zum Plastik gegriffen hat?
Tja, dafür gab es die „box of shame“, in der jede*r Teilnehmer*in sein verwendetes Plastik sammeln sollte. Am Ende der Challenge wurden die Verpackungen gewogen. Wer am wenigsten Plastik auf die Waage brachte, wurde zum diesjährigen „ClubIn-Anti-Plastic-Champion 2023“ gekrönt!
Im folgen Blogbeitrag siehst du, wie wir uns bei der Challenge geschlagen haben. Was waren die „biggest fails“ oder auch größten Erfolge und Erkenntnisse? Viel Spaß beim Lesen! Und vielleicht inspiriert dich unser Text dazu, eine eigene Plastikchallenge zu starten…